Social Media bei der MCS:
Hilfe und Infos für ihr Tagesgeschäft
Social Media ist Jedermann bekannt. Plattformen wie Facebook, YouTube, Twitter und Co. sind ideale Möglichkeiten, um Freunde, Bekannte oder Kunden zu Informieren. Während auf Facebook im privaten Bereich gerne das eben servierte Mittagessen oder Katzenvideos gepostet werden, geht es im beruflichen, professionellen Umfeld deutlich mehr um nutzbare Inhalte.
Aktiv wird Facebook von über 28 Millionen Deutschen genutzt. Die Möglichkeit, Kunden auf Facebook und Co. schnell und kompetent zu informieren haben Millionen von großen und kleinen Unternehmen erkannt.
Durch „liken“ oder „teilen“ der Empfänger werden interessante Informationen idealerweise gestreut. Wenn am 13. Februar über Facebook angekündigt wird, das jede Kundin, die für x € tankt, wäscht oder einkauft eine Rose erhält, kann man sicher sein, dass diese Information Wellen schlägt und so können neue Kunden gewonnen und Aufmerksamkeit erregt werden. Ein anderes Beispiel wäre, wenn ein Kunde 3 Exemplare eines Artikels kauft aber nur 2 bezahlen muss. Angebote können auch kombiniert werden. So kann man zum Beispiel ankündigen, dass jeder bei einer Autowäsche einen Schokoriegel dazu erhält.
Mit einer virtuellen Dependance auf Facebook und YouTube ist auch die MCS seit geraumer Zeit vertreten und nutzt so die vielfältigen Möglichkeiten der Sozialen Medien.
Die MCS informiert auf YouTube zu den unterschiedlichsten Themen, die sich um das Leistungsspektrum des Unternehmens drehen. Es können die kostenlosen Lernfilme (Tutorials) zum Produzieren der wichtigsten Snacks eines Bistros abgespielt werden. Es wird aber auch über die Hausmessen berichtet.
Fast täglich wird auf Facebook über die neuen Produkte, Verkaufsförderungshilfen oder Konzepte der MCS informiert. Laufend wird über die unterschiedlichsten Themen von den Experten der MCS und auch zahlreichen externen Fachleuten berichtet. So bieten diese einen Blick in ausländische Tankstellenshops oder geben Hilfestellung für das Tagesgeschäft. Ein sehr wichtiger Bestandteil des Facebookauftrittes der MCS ist das „Convenience ABC“. Rund um das Thema Shop-Geschäft erhält der Leser hier alle wichtigen Informationen. Beginnend bei A wie Aktionen über C wie Coffee to go oder K wie das Kassensystem.
Im MCS Blog stellt die MCS die Informationen für jedermann zur Verfügung, der sich nicht in den Social Media Netzwerken bewegt. Regelmäßig bloggen hier die Mitarbeiter der MCS und Großhandlungen zu den verschiedensten Themen. Auf diesem Weg informieren Sie über regionale Aktivitäten, Tipps & Tricks sowie über aktuelle Neuerungen.
Nützliche Links:
www.mcs.eu/blog
www.mcs.eu/social
www.facebook.com/mcs.gruppe/



